Sie befinden sich hier: Knigge
   

Knigge - Perfekt auf dem Parkett!

Das Wort "Knigge" hat jeder schon einmal gehört. Nur was war das gleich? Irgendetwas mit Umangsformen, oder? Waren das nicht Tips, wie man sich benehmen sollte? Gab es da nicht noch einen Herrn Knigge? - Alles soweit richtig!

Der deutsche Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge verfasste im 18. Jahrhundert seine Aufklärungsschrift "Über den Umgang mit Menschen". Sein Name steht heute irrtümlicherweise für einen Ratgeber über gutes Benehmen. Sein Werke waren jedoch eher soziologisch ausgerichtet und spiegelten die damalige Zeit wieder. Er wollte den damaligen Menschen helfen, mit den Mächtigen, Leuten anderer Herkunft aber auch untereinander, besser zurecht zu kommen.

Heute verbindet man Knigge mit guten Umgangsformen im Alltag, im Berufsleben, im Ausland aber auch bei gesellschaftlichen Anlässen. Vielen Menschen ist es heute wichtig, peinliche Situationen zu vermeiden.

Doch was lernt uns der "moderne Knigge"? Er bringt uns bei ...
  • ... wie man sich fehlerfrei benimmt.
  • ... wie man Selbstvertrauen gewinnt und Souveränität ausstrahlt.
  • ... wie man man einen positiven Eindruck hinterläßt und Freunde gewinnt.
  • ... wie man zu einer beliebten und gefragten Person wird.
  • ... wie man zu einer Persönlichkeit wird.
  • ... wie man sich im Small-Talk oder in schwierigen Gesprächen verhält.
Auch junge Leute interessieren sich immer mehr dafür. Denn gute Benehmen ist cool und erspart Stress. Oft fragt man sich, wie man sich in dieser oder jener Situation verhalten soll. Jetzt gibt es die Anworten darauf.

Wir unterrichten die Schüler in den Grundkursen in den Umgangsformen. Hierbei geht es um den Umgang mit Lehrern, Erwachsenen, aber auch untereinander. Das richtige Verhalten im alltäglichen und gesellschaftlichen Leben sowie im Beruf.

Sie lernen die wichtigsten "Spielregeln" des Lebens kennen. Am Ende des Kurses erfolgt dann der sogenannte Umgangsformentest. Aber keine Panik - man braucht nur die 12 Kreuze an die richtige Stelle setzen. Es gibt hier weder Zensuren, noch wird die Auswertung an die große Glocke gehängt.
Freiherr Knigge
Tanzschule Hähner
Knochstraße 47
07318 Saalfeld
Telefon: 03671 516288
Funk: 0160 4492732
Ballkleidung
Ballkleidung